+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] wittkopp-strategie.de

Coaching - Kurzzeitcoaching

Mit Coaching gewinnen Sie mehr Handlungsfreiheit.

Coaching ist eine sehr wirkungsvolle Methode, Menschen in Organisationen dabei zu unterstützen,

  • Ziele zu erreichen,
  • mehr Klarheit zu gewinnen,
  • Entscheidungen mit mehr Sicherheit zu treffen
  • Konflikte und Krisen im beruflichen Alltag zu meistern,
  • eigene Aufgaben, Handlungen und Verantwortlichkeiten zu überdenken.

In jedem Berufsleben gibt es Phasen, in denen man mal nicht weiter weiß oder nicht sicher ist, welche Entscheidung man treffen oder welchen nächsten Schritt man gehen sollte. Da ist es gut, eine Sparringspartnerin zu haben, mit der man die Situation reflektieren und sich darüber austauschen kann, welche Handlungsoptionen es gibt.

Meine Klientinnen und Klienten kommen in der Regel zu mir, wenn sie ein konkretes Anliegen haben. Oft reichen wenige Gespräche aus, um die eigenen Gedanken zu ordnen und die Situation zu klären.

Im Coaching erweitern Sie kontinuierlich Ihren Möglichkeitsraum.

Was gutes Coaching ausmacht.

Durch die Unterstützung durch einen Coach bekommen die Klientinnen und Klienten Unterstützung durch eine unabhängige Instanz. Denn Coaches haben "den Blick von außen" und sind frei von den innerbetrieblichen Interessen.

Der Coach ist nicht der verlängerte Arm der Geschäftsleitung, der dessen Ziele durchzusetzen hat. Die Inhalte des Coachings richten sich an den individuellen Anliegen, Zielen und Veränderungswünschen der Klientinnen und Klienten aus. Der Coach präsentiert keine vorgefertigten Lösungen, sondern unterstützt dabei, dass die Klientinnen und Klienten die für sie passenden Lösungen entwickeln und ihren eigenen Weg gehen.

Ein gutes Coaching findet in einer konzentrierten und störungsfreien Umgebung statt. Also am besten nicht im Unternehmen, wo die Gefahr besteht, dass noch schnell ein dringendes Telefonat erledigt werden soll oder ein Kollege drängelt, weil er eine Entscheidung braucht.

Das Coaching findet in einem "geschützten Rahmen" statt. Es besteht die Möglichkeit, auch einmal provokante, unorthodoxe und unausgesprochene Gedanken mit einer Sparringspartnerin näher zu beleuchten. Dadurch können Klientinnen und Klienten zu überraschenden Erkenntnissen und Inspirationen kommen.

Ich freue mich, wenn ich Sie in meinen Beratungsräumen am Schloss Charlottenburg begrüßen kann. Selbstverständlich kann ein Coachinggespräch auch telefonisch oder per Skype stattfinden.

Ich arbeite lösungsfokussiert, wertschätzend und ressourcenorientiert. Wenn Sie mehr über meine Arbeitsweise und meinen persönlicher Coaching-Ansatz wissen wollen, lesen Sie hier.