+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] wittkopp-strategie.de

Berufspraxis

Portrait Schifra Wittkopp

Im Jahr 2002 gründete ich die Beratungspraxis 'Wittkopp Strategieberatung' mit Sitz in Berlin. Meine Kunden kommen deutschlandweit aus dem öffentlichen Dienst, aus Organisationen und der Wirtschaft.

Meine Berufspraxis begann in den achtziger Jahren in einem eigenen Start-Up der neu auf den Markt tretenden PC-Branche. Als Mitgesellschafterin leitete ich den Vertrieb. Dabei überzeugte ich mit der Fähigkeit, Kunden eine neue Technologie verständlich darstellen zu können.

Anfang der neunziger Jahre baute ich für Tech Data, einen der größten Distributoren, das Vertriebsnetz in den neuen Bundesländern neu auf.

Als Vertriebsdirektorin und als Mitglied der internationalen Geschäftsleitung eines Softwareherstellers, gelang mir in interkulturellen Teams die Hinzugewinnung von Kunden in Europa und Nordamerika.

Nächste Herausforderung war die Umstrukturierung von Geschäftsteilen eines Großunternehmens in effiziente, mittelständische Strukturen für einen Service Provider im Mobilfunkbereich.

Basierend auf den vorangegangenen Erfahrungen, entwickelte ich aus der Praxis heraus meine Beratungstätigkeit mit dem Schwerpunkt, Menschen und Organisationen in ihren Zielen voranzubringen.

Ausbildungen

  • ER:KON Ausbildung, Erfolgskontrolle in Beratung, Training und Coaching | Schmalen Kommunikation und Training
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung | SySt®-Institut
  • Systemische Organisationsberatung | SySt®-Institut
  • Rhetorikausbildung | Toastmasters International
  • Moderationsausbildung | PSI AG
  • Führungskräfteausbildung | ifip - Institut für Innovationsmanagement und Personalentwicklung