+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] wittkopp-strategie.de

Mit Coaching neue Herausforderungen erfolgreich meistern

Viele Fragen tauchten auf, als ich 1997 aus meiner Position als Key Account Managerin in die Rolle der Vertriebsleiterin in die fünfköpfige Geschäftsleitung berufen wurde.

Ich wusste, dass ich in meiner Aufgabe viele neue Herausforderungen zu bestehen hatte. Deshalb entschied ich mich, mir einen Coach zu suchen. Und das war gut so. Denn ich hatte viele Entscheidungen zu treffen, ambitionierte Ziele zu erreichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen, die vorher meine Kollegen waren. Nicht für alle diese neuen Situationen hatte ich bereits das passende Repertoire zur Verfügung.

Richtig kritisch wurde es, als ein Mitglied der Geschäftsleitung versuchte, gezielt "an meinem Stuhl zu sägen" und regelmäßig versuchte, mir Fallen zu stellen, um mich beim Geschäftsführer "madig zu machen". Damit hatte ich nicht gerechnet. Mit Hilfe meines Coaches gelang es mir, aus dieser Situation als Siegerin hervorzugehen. Nicht ich, sondern er musste gehen!

Ich hätte meine neue Rolle damals nicht so gut gemeistert, wenn ich mich nicht zwei Jahre lang durch Coaching hätte begleiten lassen. Ich bin Doris Hartmann für ihre wertvolle Unterstützung sehr dankbar. So gewann ich als Führungskraft mit der Zeit mehr Sicherheit, Souveränität und Durchsetzungsstärke.

Kommentare

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.